VGB PowerTech 03/2017 – Deaktivierung von SCR-Katalysatoren durch Kalium

Die Autoren Brian Kjærgaard Olsen, Frauke Kügler, Francesco Castellino, Leonhard Schill, Rasmus Fehrmann und Anker Degn Jensen beschreiben in der aktuellen VGB PowerTech die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zu möglichen Alkali-Hemmern zur Reduzierung der Kaliumvergiftung von SCR-Katalysatoren:

Die Verwendung von Beschichtungen zum Schutz von auf Vanadium basierenden SCR-Katalysatoren gegen Kaliumvergiftung wurde durch Experimente im Labor- und Pilotanlagenmaßstab untersucht. Die Fähigkeit der Grenzschicht, die Diffusion von Kalium zu verhindern, wurde damit getestet. Magnesiumoxid erwies sich als effektivste Kaliumbarriere. Die Beschichtung eröffnet zudem Potenzial für eine weitere Optimierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.